Donnerstag, 3. Oktober 2013

So ein Mist!

Seit ich in Margit's Spinn-Workshop mein Spinnrad erst so richtig kennenlernte, habe ich mit viel Freude verschiedene Materialien versponnen, einen Merino-Kammzug, den ich mir aus Vancouver von SweetGeorgiaYarns mitbrachte, habe auch endlich Merino-Seide versponnen: 


Die beiden blauen Singles sind Indigo-Färbungen von den Harzer Färbetagen, das dunkelblaue ist der 1. Zug, das hellblaue der 4. Zug - einfach nur wunderschön in Farbe und Glanz durch den Seidenanteil. Ich möchte das SweetGeorgia mit den beiden handgefärbten Fäden kombinieren, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob ich es verzwirnen soll oder als Singles verstricken - schwere Entscheidung!!!!! und das kann dauern bei mir.....


Es hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich  letzte Woche das Versponnene von einer Spule auf die andere umspulen wollte und nicht mit den Fliehkräften (?) gerechnet hatte: Mir flog mein Spinnflügel regelrecht um die Ohren - ich hab noch Glück gehabt, daß "nur" der Spinnflügel kaputt gegangen ist, das Teil hätte auch noch anderes kaputt schlagen können.... :(


Das Erfreuliche daran ist, daß der Service beim Wollschaf ausgezeichnet ist: Ein Anruf hatte genügt, ich bekomme einen neuen Spinnflügel auf Garantie zugeschickt - allerdings dauert das mindestens 2 Wochen..... Mist!

Diese Mini-Katastrophe passierte auch zum wirklich unpassendsden Augenblick - vergangenes Wochenende war das 2. Handarbeitswochenende der  Oberpfälzer-Strickliesln  im Waldferiendorf Dürrwies im Bayerischen Wald. Wir, 14 Frauen aus der Ravelry-Gruppe,  trafen uns hier zum 2. Mal, um wieder ein ganzes Wochenende im Zeichen der Handarbeit, Spinnen, Färben, Weben, Stricken, Häkeln zu verbringen.

 
Ich wollte mein Spinnrad mitnehmen, es ist so schön, mit Gleichgesinnten zu sitzen, zu spinnen, zu ratschen... So hatte ich halt "nur" mein Strickzeug dabei und hab so nebenbei meine Tweed-Strickjacke fertig gestrickt. Jetzt fehlt nur noch Fäden  vernähen, Taschenblenden und Knopf annähen, mal sehen, wann ich mich dazu aufraffen kann....


Ich wünsch Euch allen einen schönen Feiertag, das Wetter lädt ein, nach draussen zu gehen, auch wenn es kalt ist!