Dienstag, 17. Januar 2012

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - die Oberpfälzer Strickliesln feiern 2. Geburtstag



Vor genau 2 Jahren, am 15.01.2009 fanden sich Lenerl und Sibsi über Ravelry und gründeten hier eine Plattform für die Oberpfälzer Strickliesln. Ich fand diese Gruppe ein paar Monate später, im Mai, und bin seitdem ein begeisterter Ravelry-Fan - hier habe ich nette Mädels zum Gedanken- und Wissensaustausch gefunden, Ravelry ist ein scheinbar unerschöpfliches Reservoir an Handarbeitsideen und -Anleitungen. 
Hier wird gefachsimpelt, geholfen, ein bischen geratscht und auch bei den monatlichen Treffen viel gelacht.
Am Sonntag stieg dann die feine Geburtstagsparty bei Katrinle, die ihr Esszimmer so liebevoll dekoriert zur Verfügung stellte. 
Hier ein paar Impressionen:

Der Tisch bog sich unter der "Last" der Leckereien, angefangen bei einem heißen Kürbissüppchen, Semmel, Croissants, Marmelade, Wurst, Käse, Antipasti, Lachstatar, Eier mit Creme und Kaviar, Kuchen, Muffins, Obstsalat (hab ich noch was vergessen??) - Schade, dass ich so schnell satt war!
Muffins von Maria nett strickig dekoriert
Neue Wolle, neue Projekte
"Groll-Geschenke" - noch verpackt, vor dem Würfeln
 Ein Lachhöhepunkt war sicher unser "Groll-Würfeln" (Groll = überflüssiges, häßliches Zeugs, das man loswerden will). Jeder packte ein oder 2 Päckchen mit Wolle, die sie loswerden wollte, Reste und Wolle, für die man keine Verwendung hatte. Beim Würfeln wurde dann gezogen, getauscht, gewonnen und wieder verloren. In unserer Gruppe haben einige Mitglieder sich zum Stash-Abbau verpflichtet (unter anderem ich selbst, aber darüber ein andermal mehr...), deswegen war es nochmal so lustig - weil ich ja eigentlich ein klein bischen was von meinem relativ großem Wollvorrat abbauen wollte und ging dann mit 150 g (für mich wirklich schöner Sockenwolle) wieder heim. 

Gestrickt habe ich seit dem Jahresanfang auch wieder - endlich habe ich für mich den Lanesplitter gestrickt - aus Lana Grossa Bingo, ich bin so glücklich mit diesem Rock - ich hatte Bedenken, ob ich den wirklich tragen werde, weil ich eigentlich nicht so sehr ein "Rock-Typ" bin. Aber dieses Teilchen ist so genial bequem und tragbar, ein "Must-have" für meinen Kleiderschrank. Das Röckchen durfte mich zur Geburtstagsparty begleiten - superbequem.
Ich habe den Lanesplitter nicht nach der Anleitung  gestrickt, sondern eine Anregung aus Ravelry und aus unserem Stricktreff aufgegriffen (Ando - danke nochmal für den letzten Kick, den Rock anzuschlagen ;)). Mein Lanesplitter ist "diagonal" gestrickt, ich habe die benötigten Maschen auf einmal angeschlagen und dann immer am Reihenanfang eine Masche überzogen abgenommen und am Ende wieder 2 Maschen aus einer rausgestrickt. Das hat den Effekt, dass das Teil, wenn es denn um die Hüften passt, im Maschenstich zusammengenäht werden kann und diese Naht ist dann unsichtbar. Sieht Klasse aus! Eine große Hilfe für mich war dieses YouTubeVideo, hier wird es gut gezeigt.

 


Meine Julia kommt mittlerweile langsam auf den Geschmack - sie trägt immer öfter von mir Selbstgestricktes: Die Beinstulpen sind leider nicht mehr als Weihnachtsgeschenk fertig geworden - aber als Neujahr-Schulanfangsgeschenk habe ich es doch noch geschafft, die Wollmeise "Maus jung" zu verstricken.


Jetzt hab ich noch Wolle für eine Mütze und Handschuhe übrig - ich freu mich schon auf die Handschuhe, da will ich mal ausprobieren, ob ich auch Fingerhandschuhe hinbekomme....


Das war jetzt eine Bilder- und Linkflut! 
Das Bloggen macht mir ja eigentlich Spaß, für mich ist es so eine Art kreatives Tagebuch und mir gefällt es, wenn ich immer wieder mal sehen kann, was im letzten Jahr so alles passiert ist. Zudem haben sich ein paar sehr nette Kontakte ergeben. Mir fehlt nur immer öfter die Zeit, das alles so zu dokumentieren, deswegen  ist auch immer wieder eine länger Spanne Zeit zwischen den Posts. Auf der anderen Seite ist es sehr anregend, immer wieder neue Ansichten via Blogger zu entdecken, Denkanstöße und Anregungen zu finden.

Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern (?) eine gutes Jahr 2012 und sage
Danke für die netten Kommentare und Kontakte!
Laßt es Euch gut gehen!

1 Kommentar:

  1. Der Rock ist ja toll! Den würde ich sofort auch tragen. =)

    Ich hab dir auf meinem Blog schon geantwortet, selbstverständlich darfst du die T-Shirt-Garn-Anleitung gerne verlinken, das würde mich freuen. :-)

    AntwortenLöschen